Harzburger Galopprenntage: Tschechien beherrscht die Hindernisrennen

Guter Start in die Harzburger Renntage 2021: Rund 1.500 Zuschauer sahen die acht Rennen am Donnerstag, dem ersten der drei Meetingstage in diesem Jahr. Im Mittelpunkt stand dabei das spektakuläre Seejagdrennen, in dem ein See vor den Tribünen durchquert werden muss. Der heiße Favorit und Bahnspezialist Wutzelmann trennte sich jedoch im Nass von seinem Jocky Pavel Slozil. Pferd und Reiter kamen mit dem Schrecken davon, doch war das Rennen für beide natürlich beendet. Den Sieg machten zwei Pferde aus Tschechien unter sich aus. Mit Jan Faltejsek im Sattel gewann die von Greg Wroblewski trainierte siebenjährige Stute Piraniya gegen den von Josef Bartos gerittenen Shoemaker.

Bartos konnte sich aber im Rahmenprogramm schadlos halten, denn er holte sich mit Bitcoin und Meeradler für die tschechische Trainerlegende Josef Vana die beiden anderen Hindernisrennen des Tages. In den Flachrennen war Rene Piechulek der erfolgreichste Jockey, er siegte mit Rum Tum Tugger und Star Gipsy. Der Wettumsatz betrug 190.400 Euro und lag damit über den Erwartungen.

In Harzburg geht es am Freitag (erster Start 11.50 Uhr) mit acht Flachrennen weiter, am Samstag stehen ab 10.50 Uhr zwölf Rennen auf dem Programm.